header banner
Default

Was ist Web 20? Einfach erklärt


Wenn es um die frühen Zeiten des Internets geht, fällt häufig auch der Begriff Web 2.0. Die Zeiten des Web 1.0 sind bereits vorbei.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Web 2.0 erklärt: Was ist das eigentlich?

VIDEO: Web 2 0 einfach und kurz erklärt
m3 [Erklärung und mehr]

Bei Web 2.0 handelt es sich um einen Überbegriff, der mehrere Aspekte eines neuen Zeitalter des Internets vereint. Die Versionsnummer 2.0 soll verdeutlichen, dass es einen Wandel im Internet gegeben hat.

  • Das Web 2.0 steht in erster Linie dafür, dass der Nutzer, nicht mehr wie früher, einfach nur die Inhalte des Internets konsumiert. Der Nutzer wird selbst Teil des Internets, indem er eigene Inhalte erstellt und Informationen teilt.
  • Der Begriff tauchte zum ersten Mal im Jahr 2003 auf. Mittlerweile ist der Begriff Web 2.0 aus der Mode gekommen, da das Internet in dieser Form zum Alltag geworden ist.
  • Es gibt zahlreiche Definitionen darüber, was das Web 2.0 genau ist. Neben der bereits genannten Veränderung im Internet, wird häufig auch das Cloud Computing als Teil des Web 2.0 gesehen.
Der Begriff Web 2.0 muss häufig erst erklärt werden, denn er wird heutzutage nur noch selten verwendet. imago images / allOver

Vergleich von Web 2.0 und Web 1.0

VIDEO: Web 3.0 kurz erklärt & Rückblick ins Web 1.0, Web 2.0 - erste Website, Flash Ära, dezentrales Web
DMA - Digital Marketing Architects

Bei dem Web 1.0 handelt es sich um das Internet, wie es in seinen Anfangsjahren war. Der Begriff wurde erst nachträglich eingeführt, zur Abgrenzung vom Web 2.0.

  • Während im Zeitalter des Web 1.0 jeder für sich alleine im Internet unterwegs war, vernetzten sich die Nutzer immer mehr in Zeiten des Web 2.0. Vor allem Foren, aber auch Kommentar-Spalten von Fotos, Videos und Artikeln sorgen für den Austausch von Nutzern.
  • Aus dem einstigen Konsumenten, der lediglich die vorgegebenen Inhalte aufnimmt, wird der Nutzer zum Prosument. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Produzent und Konsument. Der Nutzer erstellt nicht nur eigene Inhalte, sondern teilt diese auch mit anderen Nutzern.

Aktuell viel gesucht

VIDEO: Pädagogik Lernvideo zu Web 2.0
Watch it Nau

Aktuell viel gesucht

Sources


Article information

Author: Taylor Christensen

Last Updated: 1699868523

Views: 673

Rating: 4.8 / 5 (96 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Taylor Christensen

Birthday: 1946-07-19

Address: 2045 Charles Overpass Apt. 407, Mcneilburgh, SD 12586

Phone: +4159496083005176

Job: Nurse

Hobby: Hiking, Traveling, Mountain Climbing, Painting, Skydiving, Rowing, Survival Skills

Introduction: My name is Taylor Christensen, I am a dedicated, Colorful, accomplished, brilliant, ingenious, valuable, Determined person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.