header banner
Default

RLP-News: Hitze in RLP, Innenminister im Ahrtal, Jäger kritisieren Gesetzesentwurf


Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Schönes Wochenende!

VIDEO: Hitzeaktionspläne in der Region | RON TV
RON TV

Ich wollte schon "bis morgen" schreiben, aber es ist ja Freitag heute. Deswegen: Bis Montag! Da bin ich nämlich wieder für euch da und wir schauen gemeinsam im Ticker, was in der neuen Woche auf Rheinland-Pfalz wartet und was am Wochenende so los war.

Bis dahin: Schmelzt mir nicht weg bei der Hitze, habt ein schönes Wochenende und macht es gut!

In Pirmasens melden sich die durstigen Bäume jetzt

VIDEO: IPR - 69. Plenarsitzung - 30.06.2023 - Deutsch
Landtag Rheinland-Pfalz

Also, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Die Bäume winken nicht oder rufen "hum" oder "hom", wie die Ents in Mittelerde. Nein, das Ganze ist dann doch etwas digitaler. Sensoren messen im Boden der Stadtbäume die Feuchtigkeit. Wenn zu wenig Wasser da ist, werden die besonders durstigen Bäume auf einer App angezeigt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei können dort gezielt gießen. Das spart nicht nur Zeit und Wasser, sondern hilft auch den Bäumen.

Der speziell entwickelte Bodensensor sieht auf den ersten Blick wie ein Bodenscheinwerfer aus. Der längliche Messstab ist komplett in der Erde vergraben.  (Foto: SWR)

Der speziell entwickelte Bodensensor sieht auf den ersten Blick wie ein Bodenscheinwerfer aus. Der längliche Messstab ist komplett in der Erde vergraben. SWR

Darüber berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 18. August 2023 um 7:30 Uhr.

Das Mehrweg-Problem in Rheinland-Pfalz

VIDEO: KABINETT aktuell - 120411 Bundesratsinitiativen
Landesregierung Rheinland-Pfalz

Geständnis: Ich bin ein großer Fan von Coffee to go. Wenn ich nicht manchmal zwei freie Hände bräuchte, wäre in einer sicher schon die Kaffeetasse oder der Kaffeebecher festgewachsen. Da wäre das mit dem Mehrweg auch kein Problem. Aber im Ernst: Die Verbraucherzentrale hat jetzt getestet, wie gut sich die Gastronomie im Land an das "Mehrweg-Gesetz" hält, das seit Januar gilt. Ergebnis: Kinos machen das super, Tankstellen nicht so. Doch auch die Kundinnen und Kunden sind nicht immer begeistert und wollen lieber Wegwerf-Verpackungen. Spannendes Thema, was Andrea Lohmann für SWR Aktuell recherchiert hat:

Darüber berichtete DASDING am 15. August 2023 um 18 Uhr.

30 Jahre U-Boot in Speyer

VIDEO: KABINETT aktuell Sicherheitslage
Landesregierung Rheinland-Pfalz

Das Technik Museum Speyer feiert an diesem Wochenende Jubiläum: Das U-Boot U9 ist seit 30 Jahren Teil der Sammlung. Über 1.000 Kilometer ging es 1993 nach Speyer, bis das U-Boot dort seinen finalen Liegeplatz gefunden hatte. Das Museum bezeichnet den Transport als "Meilenstein" in der Geschichte der Einrichtung. 30 Jahre später zeigte sich, dass sich selbst solche ungewöhnlichen Geschichten wiederholen können:

Video herunterladen (72,3 MB | MP4)

Darüber berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 18. August 2023 um 6:30 Uhr.

Der Pfälzerwald soll unattraktiv werden...

VIDEO: KABINETT aktuell 24.08.2010.flv
Landesregierung Rheinland-Pfalz

...zumindest für Borkenkäfer! In den vergangenen Wochen hat er das ganz gut geschafft, weil es so viel geregnet hat. Das mögen die kleinen Schädlinge nämlich gar nicht. Jan Jaworski aus unserem "Pfälzerwald-Studio" in Kaiserslautern hat aber herausgefunden, dass der Käfer bald nicht mehr satt werden könnte. Dann wären wir ihn zwar immer noch nicht los, aber es wird deutlich weniger Borkenkäfer geben.

Die traurigen Lkw-Fahrer von Pfalzel

VIDEO: Innenminister Reul: Demos im Auge behalten | ARD-Morgenmagazin
tagesschau

Ein Parkplatz am Rand von Trier-Pfalzel: Dort herrschen "menschenunwürdige Zustände", sagt die Ortsvorsteherin Margret Pfeiffer-Erdel. Verpackungsmüll, Sperrmüll und Fäkalien und mittendrin die Lkw-Fahrer, die ihre Nachtruhe halten - ohne Toilette, ohne Mülleimer. "Wir bedauern die Lkw-Fahrer, die hier unter erbärmlichen Zuständen übernachten", zeigt Pfeiffer-Erdel viel Verständnis für die Truckerinnen und Trucker. Doch diese Zustände sollen sich nun endlich ändern, wie Lara Bousch in ihrer Reportage berichtet.

Lkw-Rastplatz Trier Pfalzel Dreck (Foto: SWR, Lara Bousch)

Die Ortsvorsteherin von Trier-Pfalzel Magret Pfeiffer-Erdel, setzt sich seit mehreren Jahren dafür ein, dass die Lkw-Fahrer hier eine Toilette und Mülleimer bekommen. SWR Lara Bousch

Darüber berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 18. August 2023 um 6:30 Uhr.

Hochwasserschutz, der funktioniert

VIDEO: Legal Update - Umsetzungsgesetz zur Umwandlungsrichtlinie (UmRUG)
Linklaters Germany

Heftige Gewitter mit Starkregen haben die Pegel in Rheinland-Pfalz am Mittwoch ordentlich ansteigen lassen. Dass es nicht zu mehr Überschwemmungen kam, ist auch dem Hochwasserschutz zu verdanken, der beispielsweise entlang der Selz offenbar sehr gut funktioniert hat. Seit Anfang der 90er-Jahre wird dort renaturiert und nebenbei sorgen die Verantwortlichen für "geplante" Überflutungsgebiete. Dass das der richtige Schritt war, habe sich auch diesmal wieder gezeigt, so der Selzverband.

Neue Betrugsmasche: Wohnmobil zu verschenken

VIDEO: KRIEG IN NAHOST: Inszenierung von Leid! "Pallywood" spielt Riesen-Rolle im Israel-Gaza-Konflikt
WELT Nachrichtensender

Wir hatten bis vor einigen Jahren einen knuddeligen T4-Bus mit Wohnmobilausbau und Hochdach, mit dem wir Europa "erobert" haben. Mit Nachwuchs wurde es uns dann aber ein bisschen zu eng und wir haben "Floki" in gute Hände abgegeben und uns vom Vanlife, wie es so schön heißt, vorerst verabschiedet. Damals habe ich mir öfter mal ein modernes Wohnmobil gewünscht, wenn ich gerade an irgendeiner Passstraße stand und mal wieder Öl nachschütten musste.

Warum ich euch das erzähle? Bei Facebook scheint es eine neue Betrugsmasche zu geben. Angeblich haben Menschen dort ein Wohnmobil zu verschenken. Doch die Polizei warnt: alles Fake. Bloß nicht melden!

Facebook-Post mit angeblichem Geschenkangebot. (Foto: Screenshot Facebook)

Mit diesem Post auf Facebook werden Menschen angelockt. Screenshot Facebook

Darüber berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 18. August 2023 um 16:30 Uhr.

Hunde aus heißem Auto gerettet

VIDEO: Habeck besorgt über Antisemitismus bei Teilen der Linken | AFP
AFP Deutschland

Gerade weil es jetzt wieder so heiß wird: Denkt bitte an eure Kinder und an eure Haustiere, wenn ihr das Auto irgendwo abstellt. Das kann so schnell lebensgefährlich werden. Auch ganz kurz und auch mit leicht geöffnetem Fenster. Erst gestern musste die Polizei in Kaiserslautern zwei Hunde aus einem Auto befreien, deren Frauchen sie in Hitze-Gefahr gebracht hatte.

Jäger: Gesetzentwurf "inakzeptabel"

VIDEO: Ministeri Adlercreutzin kommentit yleisten asioiden neuvostossa Luxemburgissa 24.10.2023
Valtioneuvosto

Die Jägerinnen und Jäger in Rheinland-Pfalz sind sauer. Sie ärgern sich über die geplante Änderung des Landesjagdgesetzes. Bereits seit einigen Wochen "streiken" sie aus Protest gegen die Gesetzesnovelle, indem sie bei Wildunfällen nicht mehr kommen, um die toten Tiere einzusammeln. Heute trifft sich der Landesjagdverband am Nachmittag in Neuwied, um über weitere Maßnahmen zu beraten. "Wer macht's, wenn nicht wir?", fragen die Jägerinnen und Jäger.

Aus Protest gegen die geplanten Änderungen im Landesjagdgesetz hat der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz seine Mitglieder zum Warnstreik aufgerufen. Die Beseitigung von Kadavern nach einem Wildunfall sollen künftig andere übernehmen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aus Protest gegen die geplanten Änderungen im Landesjagdgesetz hat der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz seine Mitglieder zum "Warnstreik" aufgerufen. Die Beseitigung von Kadavern nach einem Wildunfall sollen künftig andere übernehmen. dpa Bildfunk Picture Alliance

Darüber berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 18. August 2023 um 5:30 Uhr.

Ein Blick zurück: Das war am 18. August...

VIDEO: Einblicke ins Bundeskanzleramt
Bundesregierung
  • 2017: Stephen Bannon, umstrittener Chefstratege von US-Präsident Donald Trump, verlässt das Weiße Haus. Er soll vertrauliche Informationen an die Medien gegeben haben. Bannon übernimmt erneut die Leitung der erzkonservativen Internet-Plattform Breitbart.
  • 1922: Das Deutsche Institut für Normung (DIN) veröffentlicht die DIN 476 "Papierformate“. Damit hält auch das Format DIN A4 Einzug in deutsche Büros und Schulen. Heute werden die DIN-Formate in allen europäischen Ländern verwendet.
  • 1896: Die Daimler-Motoren-Gesellschaft in Cannstatt präsentiert mit dem "Phönix" den ersten Lastwagen der Welt. Der Lkw sieht noch wie eine Kutsche aus und hat gerade einmal 4 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 16 Kilometern pro Stunde.

Eine ganz besondere FCK-Wette

VIDEO: Live: Rocker-Razzia in Nordrhein-Westfalen
ntv Nachrichten

Ein ganz besonderes Fußballspiel wird das heute Abend für FCK-Fan Martin Neisius. Jahrelang hat ihn sein Opa aufgezogen: "Den FCK kannst du bald gegen Elversberg spielen sehen." Der drohende Abstieg des 1. FC Kaiserslautern in den Amateurbereich war für seinen Opa nämlich vorbestimmt. Doch die Roten Teufel haben sich im Profifußball gehalten und Elversberg ist plötzlich in die 2. Liga aufgestiegen. Deswegen kommt Martins Opa heute zum Spiel "mit" - auch wenn er schon seit sechs Jahren tot ist.

Uns steht ein Hitze-Wochenende bevor

VIDEO: NRW-Innenminister Reul: „Wer extremistisch denkt, verwirkt das Recht, Polizei-Uniform zu tragen“
faz

Am Sonntag bis zu 34 Grad, sagen unsere SWR-Wetterexperten. Davor konstant über 30 Grad - und Tropennächte soll es auch noch geben. Ich schwitze schon, wenn ich nur darüber schreibe. Der Sommer gibt vielleicht ein letztes Mal so richtig Vollgas am Wochenende. Doch Owwacht, wie wir hier in der Pfalz sagen: Voraussichtlich wird es eine Hitzewarnung geben. Alles Wichtige dazu und wie der August bisher im langjährigen Vergleich war, könnt ihr im Artikel nachlesen:

Darüber berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 18. August 2023 um 6 Uhr.

"Riesige" Attraktion auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt

VIDEO: LIVE: NRW-Innenminister Reul spricht zu Festnahmen
ntv Nachrichten

Kinderaugen leuchten bei dem Anblick und meine ganz ehrlich gesagt auch: Wer kann einem Riesenrad schon widerstehen (grüße hiermit aber auch alle mit Höhenangst, die sich nie in so ein Ding setzen würden)? Für den Jahrmarkt in Bad Kreuznach, der heute um 17 Uhr beginnt, wurde eins schon vor knapp einer Woche aufgestellt. Es prägt das Stadtbild und sorgt für Vorfreude. Wusstet ihr, dass so ein Riesenrad 300 Tonnen wiegen kann? Das Studio Mainz hat sich das Ding schon vor dem Start angeschaut.

Innenminister Ebling informiert sich über Wiederaufbau

VIDEO: News Wrap: Europe's COVID-19 surge raises new alarms
PBS NewsHour

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) ist heute erneut im Ahrtal, um sich über den Stand des Wiederaufbaus in der Region der Flutkatastrophe zu informieren. Unter anderem trifft er sich mit Winzerinnen und Winzern, um über den Weinbau im Ahrtal zu sprechen. Außerdem besucht er betroffene Familien, um mehr über private Hochwasserschutzmaßnahmen zu erfahren.

Auch der Katastrophenschutz der Behörden befindet sich weiter im Aufbau, wie Ebling anlässlich des zweiten Jahrestags der Flutkatastrophe erklärte.

Audio herunterladen (7,4 MB | MP3)

Diese Feste feiern wir am Wochenende 🎉

VIDEO: New era for Germany? What direction under three-party coalition?
FRANCE 24 English

Am Wochenende schon was vor? Gefühlt wird in jeder Stadt und in jedem Dorf gerade gefeiert - zurecht! Wer mitfeiern möchte, kann das zum Beispiel in Bad Kreuznach beim Jahrmarkt oder bei der Deidesheimer Kerwe tun. Beim Kellerweg-Fest in Guntersblum geht's zu den Kellern und Kelterhäusern mit dem passenden Getränk. In Wittlich beginnt am Abend wieder die Säubrennerkirmes. Die Veranstalter rechnen mit etwa 100.000 Besuchern. Ihr plant schon weiter? Den Überblick über aktuelle und auch kommende Feste gibt's hier:

Aktuelle Verkehrslage: Nichts los in RLP

VIDEO: Handelspolitik ohne parlamentarische Mitsprache - Rede von MdEP Helmut Scholz (Die Linke)
DIE LINKE in Europa

Ich werde heute vermutlich das ein oder andere Mal mehr die Verkehrslage checken, weil es für mich nach Feierabend zu Freunden ins Emsland geht. Das wird wieder ein lustiger Ritt für einen Freitagnachmittag.

Einen Hinweis habe ich fürs Wochenende: Die A650 wird ab heute Abend zwischen Ludwigshafen-Oggersheim und Ruchheim zwei Nächte lang voll gesperrt.

Im Moment sieht es aber echt entspannt aus auf den Straßen, zumindest in Rheinland-Pfalz. Keine Staus, meldet der Verkehrsfunk. Das darf gerne so bleiben.

Die aktuelle Verkehrslage im Südwesten

Der Blick auf Deutschland und die Welt

VIDEO: Congressman August Pfluger introduces legislation to sanction Iranian oil
NewsWest 9
  • Für alle Fußball-Fans hat das Warten ein Ende - die neue Bundesliga-Saison startet am Abend. Zum Auftakt tritt Rekordmeister Bayern München im Weserstadion bei Werder Bremen an. Der FSV Mainz 05 bestreitet sein erstes Saisonspiel am Sonntag bei Union Berlin.
  • Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) trifft heute bei seinem ersten offiziellen Besuch in Österreich seit Amtsantritt den österreichischen Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Bei ihrem Treffen in Salzburg werde es voraussichtlich um den Krieg gegen die Ukraine, aber auch um Grenzkontrollen innerhalb des Schengen-Raums gehen.
  • US-Präsident Joe Biden empfängt in Camp David den japanischen Ministerpräsidenten Kishida Fumio und das südkoreanische Staatsoberhaupt Yoon Suk Yeol. Thema der trilateralen Gespräche dürften die wiederholten Raketenabschüsse Nordkoreas sowie das wachsende Machtstreben Chinas in der Region sein.

Die Nacht war einigermaßen ruhig in RLP

VIDEO: Die "Merkel-Raute" - eine Geste als politisches Symbol | AFP
AFP Deutschland

Nachdem die Nacht gestern wegen der Gewitter für viele Menschen in Rheinland-Pfalz eher unruhig war, konnte die meisten von euch heute sicher gut schlafen. Es war ruhig im Land, mit kleineren Ausnahmen:

In Hochstetten-Dhaun bei Kirn hat ein Autofahrer in der Nacht volltrunken mehrere Unfälle gebaut. Die Polizei konnte ihn auf der B41 stoppen. Mehrere Reifen des Autos waren geplatzt. Wie sich herausstellte, war der betrunkene Autofahrer vorher mit einem Betonpfeiler zusammengestoßen und trotzdem weitergefahren.

Auf der A60 bei Mainz ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er war mit einem Auto zusammengestoßen und wurde dadurch in den Grünstreifen geschleudert. Die Feuerwehr lobte aber die Zivilcourage: Die Ersthelferinnen und Ersthelfer hätten vorbildlich reagiert und den Mann versorgt.

Darüber berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 18. August 2023 um 6:30 Uhr.

So wird das Wetter am Wochenende

VIDEO: Feedback: Jina Khayyer – Die Zukunft der Kritik (19.11.22)
Bundeskunsthalle

Puh, gestern war großes Aufräumen nach den Gewittern mit heftigem Regen. Heute wird es ruhiger, aber wieder ordentlich heiß. Erst lösen sich noch ein paar Nebelfelder auf, dann scheint die Sonne und es bleibt trocken. Die Höchstwerte können bis zu 34 Grad erreichen. Ob ihr am Wochenende Grill- und Schwimmbadwetter habt, verrät uns SWR-Wetterexpertin Claudia Kleinert.

Video herunterladen (27,8 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

VIDEO:
  • Innenminister Michael Ebling (SPD) informiert sich heute über den Stand des Wiederaufbaus im Ahrtal. Ebling wird unter anderem das Weingut Klosterruine Marienthal besuchen.
  • Der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz trifft sich am Nachmittag, um über die geplante Neufassung des Jagdrechts zu beraten. Am Regierungsentwurf für das neue Landesjagdgesetz hatte der Verband kein gutes Haar gelassen. Bei der Sondersitzung der Delegierten wollen die Jägerinnen und Jäger über weitere Maßnahmen beraten.
  • Und noch zum Fußball: In der 2. Bundesliga spielt der 1. FC Kaiserslautern gegen Aufsteiger SV Elversberg. Am dritten Spieltag gilt es für den FCK, Punkte zu holen, denn die Roten Teufel sind nach den beiden Niederlagen zum Saisonstart aktuell Tabellenletzter.

Hallo, Rheinland-Pfalz!

VIDEO:

Guten Morgen zusammen! Na, schon wach an diesem frühen Freitagmorgen? Ich muss ehrlich zugeben: Bei sind die Äuglein noch auf Halbmast, aber das wird noch. Versprochen! Mein Name ist Christoph Heck und ich begleite euch bis 10 Uhr durch den Tag.

Habt ihr Fragen, Kritik, Anregungen? Dann schickt mir eine Mail an [email protected]. Ansonsten freue ich mich über eure Bilder, wie sieht euer Freitag aus?

Schickt mir eure Fotos!

Sources


Article information

Author: Lori Bennett

Last Updated: 1699134121

Views: 1124

Rating: 4.9 / 5 (88 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lori Bennett

Birthday: 1961-09-06

Address: 60807 Baker Islands Suite 392, Fredport, NV 02055

Phone: +4679864985574352

Job: Mechanical Engineer

Hobby: Golf, Photography, Role-Playing Games, Hiking, Sculpting, Cocktail Mixing, Skiing

Introduction: My name is Lori Bennett, I am a unswerving, vivid, lively, bold, risk-taking, radiant, capable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.